Meine Referenzprojekte

Der Schwerpunkt meiner Tätigkeiten liegt seit mehr als 10 Jahren bei der Entwicklung von Lösungen für Krankenhausmanagement, für große Arztpraxen und Tierärzte.
In diesen Bereichen bin ich meist hauptverantwortlich für die Erarbeitung von spezifischen Konzepten und für die technischen Implementierungen zuständig. Dadurch konnte ich mir in den jeweiligen Fachbereichen umfassende Kenntnisse aneignen.

Sollten Sie in den nachfolgend beschriebenen Bereichen Unterstützung benötigen, stehe ich gerne zur Verfügung.

Informationssysteme für Krankenhausmanagement

In meiner mehr als 2-jährigen Mitarbeit als Berater und Entwickler in einem Beratungsunternehmen war ich mit der Konzeption und Programmierung von verschiedenen Lösungen für das Management von Krankenhäusern beschäftigt. Die Projekte wurden technisch mit den Business Intelligence-Produkten des MS SQL Server umgesetzt.

  • Arbeitszeiten-Frühwarnsystem
    Ermöglicht die tägliche Kontrolle der Arbeitszeiten aller Mitarbeiter. Drohende und bereits erfolgte Überschreitungen der gesetzlichen Vorschriften werden grafisch im Browser dargestellt. Die Detailansicht erfolgt in Reports.
  • Balanced-Scorecard
    In diesem Programm können die wichtigsten Kennzahlen quartalsweise geplant und mit den Istdaten verglichen werden. Dadurch ist es möglich, unerwünschte Tendenzen rechtzeitig zu erkennen und gegenzusteuern.

Software für große Arztpraxen

Dieses umfassende Administrationsprogramm – welches mit MS Access, SQL Server und Power BI programmiert wurde – ermöglicht es, den Ablauf in großen Arztpraxen zu optimieren und bietet mit seinen Berichten und einem Management-Cockpit einen guten Überblick über die Entwicklung der wichtigsten Kennzahlen der Praxis.

  • Terminverwaltung (lokal und über Internet)
    Hiermit können Terminslots für alle Leistungen, Mitarbeiter und Zimmer verwaltet werden. In späterer Folge stehen freie Terminslots für die Belegung mit Patienten zur Auswahl.
  • Verwaltung von Mitarbeiterverfügbarkeiten und Arbeitszeitkontrolle.
    Mit dieser Funktion behalten Sie jederzeit einen Überblick über die Verfügbarkeiten aller Mitarbeiter und ihren geleisteten Arbeitsstunden.
  • Dokumentation der Untersuchungen und Behandlungen in den Arztzimmern
  • Umsatz-/Kosten-/Patientenanalysen
    Das Programm bietet eine Vielzahl von Berichten. Ein automatischer Datenimport aus dem Kassensystem des Arztes ermöglicht detaillierte Analysen aller von der Ordination erbrachten Leistungen
  • Berechnung der Quartals- und Monatsdeckelungen
    Durch diese Funktion sieht man jederzeit den Status aller gedeckelten Leistungen der Gebietskrankenkassen im aktuellen Quartal und der kleinen Kassen im aktuellen Monat. Dadurch kann verhindert werden, dass von der Ordination Leistungen erbracht werden, die von den Kassen nicht mehr bezahlt werden.
  • Grafische Anzeige der wichtigsten Kennzahlen im Management-Cockpit
    Auf einen Blick gibt das Cockpit – welches mit Power BI programmiert wurde – Aufschluss über aktuelle Entwicklungen von Umsatz, Kosten, Patientenzahlen, Mitarbeiter-Arbeitszeiten und vielem mehr.
  • Planung und Durchführung von Marketingaktivitäten.
    Dieses Modul ermöglicht es, Patienten nach bestimmten Kriterien zu filtern und deren Daten für den Versand von Nachrichten über Email oder Sms aufzubereiten.

Standardsoftware für Tierärzte

Gemeinsam mit Tierärzten habe ich eine Software entwickelt, die eine sehr einfache Verwaltung von Tieren, Tierhaltern und Karteikarten ermöglicht. Durch die Verwendung von Auswahlfeldern und selbst definierbaren Textbausteinen ist die Anlage einer Karteikarte in Sekundenschnelle erledigt. Entwickelt wurde dieses Programm mit SQL Server und Visual Basic.

Software für Marketing und Verkaufsplanung

Ich war fast 5 Jahre als Programmierer und Controller für Marketing und Vertrieb in einem Lebensmittelkonzern tätig und habe in dieser Zeit maßgeblich an folgenden Projekten mitgearbeitet:

  • Entwicklung einer Software für die Verwaltung von Aktionen und die wöchentliche Absatz-/Verkaufsplanung aller Produkte inkl. Saisonprodukte. Dieses Programm ermöglicht einen perfekten Überblick über alle Aktionen bei allen Kunden und ermöglicht durch die Verwendung von speziellen Algorithmen eine genaue Absatzplanung auf Artikelebene.
  • Aufbau einer umfassenden Controllingplattforn für Management und Geschäftsleitung mit folgenden Hauptthemen:
    • KundenDeckungsBeitragsRechnung
    • Umsatz-/Konditionenanalysen
    • Soll-/Istvergleiche